die idee dahinter

Starter-Tag am 12.9. in Landau: Wir starten neu!

„Wir wollen wieder!“, sagen unsere Kinder und Familien. Für sie war die CoronaZeit eine „Wüstenzeit“. Viele haben den Kontakt zur Kirchengemeinde verloren – selbst, wenn sie vorher in der Gemeinde eine Heimat hatten. Während des Lockdowns waren Kinder und Familien auf sich gestellt mit ihren Fragen nach dem Leben, nach Krankheit, Tod und Leid – und welche Rolle Gott dabei spielt. Kinder wurden in ihrem Recht auf Religion und Mitbestimmung beschnitten. Darum wollen wir den Funken neu entfachen! Unsere Botschaft ist:

„Jetzt seid ihr dran! Ihr habt geduldig gewartet, jetzt seid ihr gefragt! Welche Kirche wollt ihr, welche Kirche braucht ihr? Wo wollt ihr mitgestalten und mitmachen?“


Wer will, kann Ideen, Erzählmethoden, Material, Spiele, neue Gottesdienstformen usw. vorstellen und mit anderen teilen. Es sind u. a. Workshops geplant zu den Themen Puppenspiel, Musik, Kreativität, Spiritualität und Godly Play. Menschen aus der Region bringen ihre „Schätze“ mit und teilen sie mit uns.


Wer will, kann sich mit Ideen anstecken lassen, Gleichgesinnte finden und andere für das eigene Projekt begeistern. Es soll eine große Ideen, Material und Partner*innenbörse sein.


Mit frischen Ideen und neuem Mut erleben wir, wie Gott uns aus der Wüstenzeit herausführt. Wir gehen bewusst miteinander die ersten Schritte in eine neue Zeit mit Nähe, mit mehr Beziehung, Feiern, Singen und heilsamen Begegnungen. Wir brauchen einander! Darum: kommt, feiert mit, macht mit!

Wir finden gemeinsam heraus, was unseren Kindern und Familien gut tut, was sie brauchen, wollen und in Kirche einbringen. Wir starten neu!



Die Dekanatsbeauftragten für den Kindergottesdienst & Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien